Helmut Mann: Porträt einer Taschenuhr

Mai 17, 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

 Porträt einer Taschenuhr: Kleine Uhrenkunde für Liebhaber 

Dies ist die Neuauflage eines schmalen, aber inhaltsreichen Buches, das zuerst 1981 im Callwey Verlag in München erschienen war. 1986 war es in der dritten Auflage, aber dann war es lange vom Markt verschwunden. Der Verfasser ist ein ausgewiesener Experte, und man muss schon sehr viel von Uhren verstehen, um so einfach und klar schreiben zu können. Helmut Mann nimmt sich als Beispiel für seine Ausführungen, und das wird die Freunde der Manufaktur aus Schaffhausen freuen, das Taschenuhrkaliber 972 der International Watch Company.

Mit einer Vielzahl von Abbildungen wird hier erklärt, wie ein mechanisches Uhrwerk funktioniert. Selbst ein Laie, der nichts von Uhren versteht, wird hier beim Lesen Schritt für Schritt in die Geheimnisse der Welt der Uhren eingeführt. Wenn Sie eine Leseprobe haben wollen, dann klicken Sie doch ☞diese Seite an. Natürlich kann man all das Wissen, das man hier am Beispiel eines Taschenuhrwerks gewinnt, auch auf andere mechanische Uhren übertragen. Laien werden hier schnell zu Experten, die das technische Wunderwerk einer mechanischen Uhr (im Gegensatz zu den nicht tickenden Quarzuhren) nach der Lektüre mit anderen Augen sehen werden.

Wenn man sich dann noch auf einem Flohmarkt für kleines Geld eine alte Taschenuhr kauft, könnte man sie Teil für Teil zerlegen, alle Teile nummerieren und dann wieder zusammenbauen. Dann versteht man wirklich etwas davon! Mit einem IWC Kaliber 972, einem Meisterwerk der Uhrmacherkunst, sollte man das aber nur tun, wenn man ein Uhrmacher ist.

Alle Taschenuhrwerke der IWC finden Sie auf ☞dieser Seite.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Helmut Mann: Porträt einer Taschenuhr auf Tickendes Teufelsherz.

Meta

%d Bloggern gefällt das: